Ausmalbilder Weihnachten

Hier findet Ihr viele Ausmalbilder zum Thema Weihnachten. Ausmalbilder vom Nikolaus, dem Weihnachtsbaum, Weihnachtsbäume, Adventskränze und viele andere weihnachtliche Motive zum ausmalen.

An Weihnachten feiern wir jedes Jahr wieder das Fest der Liebe. Die Vorweihnachtszeit, also die Adventszeit beginnt schon Anfang Dezember, da starten dann auch schon viele Weihnachtsmärkte. Wegen der ruhigen, friedlichen und sinnlichen Adventszeit wird diese von sehr vielen Menschen sehr gemocht. Der gemeinsame Gang der ganzen Familie über den Weihnachtsmarkt, das Anzünden der Kerzen am Adventsgesteck, das Backen der vielen verschiedenen Plätzchen und das weihnachtliche Basteln der Kinder, das alles macht Weihnachten zu etwas ganz besonderem. Besonders bei den Kindern besteht auch eine große Vorfreude auf die Geschenke, die sie an Heiligabend bekommen werden. Doch leider gerät der eigentliche Grund, warum wir Weihnachten feiern, heute immer öfter in Vergessenheit.


Maria und Josef

Nikolaus auf Schlitten

Weihnachtssterne

Weihnachtsstern

Sack mit Geschenken

Kinder mit Weihnachtsbaum

Weihnachtsmann im Schnee mit Geschenken

Weihnachtsmann Gesicht

Nikolaus mit Geschenken

Kerze

Einfacher Weihnachtsbaum

Nikolausmütze

Warum feiern wir Weihnachten?

An Weihnachten oder genauer gesagt an Heiligabend, feiern wir die Geburt von Jesus Christus. Die Christen glauben daran, dass Jesus der Sohn Gottes ist und somit der Auserwählte, um den Menschen zu helfen und sie von Ihren Sünden zu befreien. Nirgends wurde schriftlich festgehalten, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde, dieses Datum wurde aber von der Kirche festgelegt. Dieses Datum hat mit der Sonnwende zu tun, da man dies früher an diesem Tag feierte. Heute ist die Sonnwende am 21. Dezember. Sehr viele Menschen, die nicht religiös sind, feiern auch Weihnachten, das hat damit zu tun, dass Weihnachten heute immer mehr zu einem kulturellen Fest wird und das religiöse bei einigen Menschen in den Hintergrund rückt.


Lachender Schneemann

Schneemann

Weihnachtsmann mit Schlitten

Weihnachtsmann mit Kind

Rentier im Schnee

Rentier mit Geschenken

Plätzchen

Lebkuchenmann

Kleiner Engel

Weihnachten kleiner Bär

Weihnachtsmotiv

Weihnachtsmann mit Auto

 Warum schmücken wir einen Weihnachtsbaum?

Sehr viele Menschen schmücken an Weihnachten einen Weihnachtsbaum. Ganz nach Geschmack sehen die Bäume danach sehr unterschiedlich dekoriert aus. Sehr viele Leute kaufen extra eine Tanne im Geschäft. Viele gehen aber auch in den Wald, um sich dort einen frischen Baum zu schlagen.

Doch aus welchem Grund stellen wir uns einen Weihnachtsbaum in unser Zuhause? Weihnachten gab es bei den Germanen noch nicht, sie feierten die Sonnwende. Holzstücke, die ihnen wichtig waren, wurden hierbei am kürzesten Tag des Jahres verbrannt. Die Asche wurde auf die Felder und auch in die Ställe gestreut. Das hatte den Grund, dass die Felder so fruchtbar gemacht werden sollten. Die Menschen und auch die Tiere sollten geschützt werden vor verschiedenen Krankheiten. Als Symbol für das Leben galten damals vor allem die Nadelbäume, denn auch wenn im Winter keine Blumen blühen und keine Bäume grünen, die Nadelbäume behalten trotzdem ihre grüne Farbe.
 

Ganz egal, aus welchem Grunde Weihnachten gefeiert wird, es ist trotzdem immer ein Fest der Liebe. Die meisten Eltern freuen sich vor allem über selbst gemalte Bilder ihrer Kinder, hierzu gibt es auch eine große Anzahl an wunderschönen Ausmalbildern und Weihnachtskarten zum ausmalen. Damit kann man jedem eine Freude machen.


Zuckerstangen

Nikolaus Strumpf

Christbaum

Geschenke

Geschenk

Plätzchen backen

Ausmalbilder zum Thema Weihnachten